Gero und die Eremiten

Eine neues, interessantes und wunderbares Projekt ist eine mehrteilige Kinderbuch-Serie, in der eine Gruppe Waldrappe aufwächst und als Zugvögel auf ihren Reisen gefährliche Abenteuer erlebt, aber auch wunderbare Bekanntschaften macht.

Der Waldrapp zählt zu den am stärksten bedrohten Vogelarten weltweit und gilt in Europa als ausgestorben. Im Rahmen eines EU-geförderten Projektes soll in Zusammenarbeit mit Partnern aus Deutschland, Österreich und Italien der Waldrapp in Europa wieder angesiedelt werden. Damit hat eines der größten Artenschutzprojekte Europas begonnen und macht Hoffnung auf weitere.

Diese Kinderbuch-Serie wird im nächsten Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem LIFE+ Projektteam starten.

Kinder schreiben ein Buch für Erwachsene

Abgasskandal, Insektensterben und Mikroplastik in der Nahrungskette… Welche Welt wollen wir eigentlich unseren Kindern hinterlassen?!

Wir benehmen uns auf der Erde wie eine Horde Rowdys, die das erste Mal allein in der elterlichen Wohnung eine Party feiern, die völlig aus dem Ruder läuft. Mit Beginn des Industriezeitalters sind wir auf den guten Esstisch geklettert, haben die liebevoll tapezierten Wände mit Papierkügelchen aus Plastikstrohhalmen bespuckt und um die Wette in die Küchenspüle gepinkelt.

Vor etwa 30 Jahren haben wir dann damit begonnen, die Möbel umzukippen und nach und nach aus dem Fenster zu werfen. Derzeit sind wir dabei, die gesamte Wohnung zu entkernen; Parkett zersägen, Tapete runter, Elektrik raus. Und wir sind trotzdem noch der Meinung, dass uns der Vermieter nicht kündigen wird, weil er doch bis jetzt nichts gesagt hat???

Genau dieses Szenario leben wir unseren Kindern vor!

Um Erwachsene zu bekehren, ist es wahrscheinlich zu spät, aber unsere Kinder sind schlau genug, es besser zu machen und aus der völlig demolierten Wohnung wieder ein behagliches Heim zu machen. Die Erde hat kein Problem mit anständigen Mietern.

In diesem europäischen Projekt werden Schüler zweier Grundschulen aus Berlin zusammen mit Schülern zweier Grundschulen der Stadt Wien/Österreich ein Buch für Erwachsene schreiben mit der Frage:

 

„Welche Erde wollt ihr uns überlassen?!“